Es gibt eine Vermutung die besagt, dass sich die Ortsbezeichnung Hewingsen aus dem Eigennamen „Herwardt“ und der Endung „hausen“ ableitet.

In dem Buch „Die Ortsnamen des Kreises Soest“ von Prof. Holthausen ist aber zu lesen, dass die genaue Herkunft des Namens Hewingsen unklar ist.

Der Ortsname selber hat sich im Laufe der Jahrhunderte öfter gewandelt.
Von ursprünglich Hivinchusen => Hivenchusen => Hevinkhusen => Hewinchusen => bis Hewingsen (auf Plattdeutsch: Hievingen)

Auf dem Gebiet der Hewingser Flur haben schon vor unserer Zeitrechnung Menschen gewohnt. Im 6. bis 8. Jahrhundert n. Chr. gab in der gesamten Region Neuansiedlungen durch einen Stamm der Sachsen, Angevaren oder Engern. In dieser Zeit entstanden die Ortschaften mit den Namensendungen „-ingsen“ und „-hausen“.

Ein genaues Gründungsjahr lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Im Jahre 1072 gibt es aber eine erste urkundliche Erwähnung.
Zu Beginn des 13. Jahrhunderts werden die nachgewiesenen Urkunden reichhaltiger und der Familienname „von Hevinchusen“ zum ersten Mal auf. Diese Familie muss aus zwei Zweigen bestanden haben:

  • Einen in Hewingsen auf dem „Osthof“
  • Einen in Bilme auf dem „Westhof“

Der Name des Rittergeschlechts „von Hevinchusen“ erlischt in den späteren Jahrhunderten. Es gibt leider keine Hinweise oder Flurbezeichnungen, wo die Burgen der Familien einst gestanden haben könnten.