Geschichte:

Die Schützenbruderschaft ist der älteste Verein im Dorf. Ein genaues Gründungsdatum ist zwar nicht bekannt, aber aufgrund alter Aufzeichnungen geht man davon aus, dass der Verein im Jahre 1818 gegründet wurde.

Im ersten Protokollbuch von 1903, das H. Keggenhoff anlegte, steht geschrieben:

„Nach mündlicher Überlieferung wurde im Jahre 1818 das erste Schützenfest gefeiert, aber wegen der allgemeinen Unruhen wieder eingestellt. Es wurde also im Jahre 1824 das Fest erneuert und vom damaligen Zeitpunkt an, jedes Jahr gefeiert […] „

PROTOKOLLBUCH VON 1903, H. KEGGENHOFF

Im Jahr 1918 wollte man das 100 jährige Jubelfest feiern, aber aufgrund der Nachkriegssituation (1914-1918) und wegen eines „Regierungsverbotes“ war dies nicht möglich.

1923 gab es im ganzen Land eine Hyperinflation, die das Geld wertlos machte.
Dem Kassenbestand von 2.500 Mark standen Ausgaben von 500.000 Mark gegenüber. Die Durchführung eines Schützenfestes war somit unmöglich. Im November 1923 gab es eine Währungsreform. Mit der Ausgabe der Rentenmark entspannte sich dann die finanzielle Situation.

Im Folgejahr, am 22. und 23. Juni 1924 konnte dann endlich das 100 jährige Jubelfest nachgeholt werden. Fünf Zelte wurden vorsorglich für die geschätzten 400 Besucher aufgestellt. Am Ende fanden sich bei schönstem Sommerwetter über 700 Gäste ein. Abends gab es ein großartiges Feuerwerk und eine prachtvolle Polonaise. Anlässlich zu diesem Jubiläumsfest erhielt die Bruderschaft eine neue, zweite Fahne.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Schuetzenhalle_nach-Fertigstellung_1928.jpg
Schützenhalle nach Fertigstellung 1928

1928 wurde einstimmig der Beschluss zum Bau einer Schützenhalle gefasst.
Bereits das nächste Schützenfest konnte am 10. Juni 1928 in der neu errichteten Halle gefeiert werden.
1932 wurden auf dem Schützenplatz 14 gespendete Kastanienbäume angepflanzt.

Seit 1936 spielt die Höinger Musikkapelle auf dem Hewingser Schützenfest.

1958 schloss sich die Bruderschaft ihrem Spitzenverband, der „Historische Schützenbruderschaft St. Sebastian“ an.
Später entschloss man sich jedoch dem „Sauerländer Schützenbund“ beizutreten.

1968 wurde das 150 jährige Jubelfest gefeiert. Weil die letzten 50 Jahre nicht spurlos an der Schützenfahne vorbeigegangen waren, wurde zu diesem Anlass eine neue angeschafft. Sie wurde am 23. Juni 1968, unter Teilnahme von etwa 20 Schützenbruderschaften eingeweiht.

Vom 01. bis 03. Juni 2018 wurde das 200 jährige Bestehen der Schützenbruderschaft gefeiert. An dem Samstag nahmen 17 Gastvereine an einem großen Festumzug (inklusive Parade) teil. An dem Sonntag waren weitere fünf Vereine für einen Umzug und zum Mitfeiern eingeladen. Um die große Menschenschar unterbringen zu können, wurde auf dem Bolzplatz ein großes Festzelt aufgebaut.