Geschichte

Anfang 1928 wurde einstimmig der Beschluss zum Bau einer Schützenhalle gefasst. Bereits das Schützenfest am 10. Juni 1928 konnte in der neu errichteten Halle gefeiert werden.

1928

Ab 1932 verschönerten 14 gespendete Kastanienbäume den Schützenplatz.

1936


1952 vergrößerte man die Halle an der Nordseite (Richtung Unterdorf).

1974 wurde die Halle um einen Speiseraum mit Küche erweitert. Dieser Anbau wird seither für diverse Dorf-Aktivitäten genutzt (Theater, Karneval, Wahllokal, …). Aber auch für Familienfeiern oder Firmenveranstaltungen wird der Raum seither sehr gerne gemietet.

1986

In den 90er Jahren wurde der offene Vorbau des Speisraums durch einen festen Eingangsbereich mit Garderobe ersetzt. Durch mobile Trennwände, lässt sich der Speiseraum nun problemlos in die jeweils benötigte Größe anpassen.

Frühzeitig erkannte man die Notwenigkeit einer energetischen Sanierung. So wurden die Dächer im Speiseraum und in der großen Halle (über den Königstisch) gedämmt. Und die Gas-Heizung / Heizkörper auf den neuesten Stand gebracht.

Aber auch alle „keramischen“ Räume wurden nicht vernachlässigt und ständig erneuert. Zuletzt die Küche. Sie erhielt neue Möbel und moderne, bedienerfreundliche Geräte (z.B. eine Industrie-Spülmaschine mit kurzen Laufzeiten oder eine Industrie-Kaffeemaschine für größere Mengen).

Weil die restlichen, noch übrigen Kastanienbäume teilweise hohl waren und auch viel Totholz in den Kronen trugen mussten sie 2019 gefällt werden. Nur somit konnte die Verkehrssicherheit des Schützenplatzes gewährt werden.

Diese Bilder zeigen die Westseite der große Halle (Bereich des Königstisches) mit gestellten und dekorierten Tischen:

Aktuelle Aussenansicht: