Kurz nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1908 schlossen sich einige Feuerwehrkameraden zusammen und begannen mit der Gründung eines Tambourkorps.

Das Korps wurde damals von Lehrer Grund aus Westönnen ausgebildet. Uns so lernte man als erstes den von ihm selbst komponierten „Grundschen Marsch“.

Es folgten weitere Stücke. Und nach Jahren der Vorbereitung fand im Jahre 1912 der erste öffentliche Auftritt statt.

Das 25jährige Bestehen wurde am 30. April 1933 in Form eines musikalischen Wettstreits gefeiert. 15 befreundete Vereine kamen gerne zum Feiern und Musizieren.

Sehr erfolgreich nahm der Hewingser Spielmannszug auch in den 50er und 60er Jahren an Wettstreiten teil. Man erreichte für das „Musizieren“ und „Marschieren“ immer höchste Punktzahlen.

Die Auftritte wurden mehr: So kam 1956 das Oberenser Schützenfest hinzu, 1958 das Günner Schützenfest und seit 1969 spielt man auf dem Sieveringer Schützenfest.

Im Jahr 1979 erfolgte der Beitritt zum Volksmusikerbund.

2008 feierte der Spielmannszug Hewingsen sein 100. Gründungsjubiläum. Aus diesem Grund erhielt der Spielmannszug die „Pro Musica Plakette“ Sie ist eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für 100jährige Musikvereinigungen, die instrumentales Musizieren pflegen und fördern. Überreicht wurde sie von dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler.

2020 wurden neue Westen angeschafft.

Übungsabende und Auftritte:

Jeden Mittwoch Abend um 20:00 Uhr trifft sich der Spielmannszug Hewingsen zu einem Übungsabend. Dort wird dann an jüngeren Musikstücken gefeilt und ältere Märsche werden vertieft. Aber auch das Gesellige kommt dort nicht zu kurz.
Einmal im Jahr wird ein Übungswochenende durchgeführt. Dieses findet der Regel im Frühjahr vor der Saison statt.

Die Saison beginnt im Frühjahr mit Freundschaftstreffen bei befreundeten Vereinen. Bei dem „Maiwecken“ am 1. Mai wird jeder Hewingser Haushalt mit Musik und Gesang zum Aufstehen motiviert.


Aktuell spielt spielt der Spielmannszug im Sommer auf den Schützenfesten in Hewingsen, Oberense und Sieveringen. Im Herbst reihen sich wieder Freundschaftstreffen in den Terminkalender. Zwischendurch gibt es noch Auftritte auf diversen privaten Veranstaltungen (Geburtstage, Polterabende, …)