Startseite HMC Schützenbruderschaft Spielmannszug Freiw.Feuerwehr Theaterverein




Spielmannszug vor der Schützenhalle

Auch in Hewingsen entwickelte sich, wie zu der damaligen Zeit üblich, der Spielmannszug aus der frisch gegründeten freiwilligen Feuerwehr (im Jahre 1908). Im Gegensatz zu manch anderen Spielmannszügen, löste er sich aber rasch von der Feuerwehr los und ist seit jeher ein eigenständiger Verein.

Seine über 25 Lieder werden nicht nur auf den Schützenfesten in Hewingsen, Oberense, Günne und Sieveringen gerne gehört, sondern auch noch auf Geburtstagen, Polterabenden und weiteren Festlichkeiten. Über das Jahr verteilt kommen so an die 30 Auftritte zusammen.

Der Spielmannszug ist der zweitgrößte Verein im Dorf, denn zu seinen 32 Aktiven Musikern kommen nochmals mehr als das doppelte an Passiven Mitgliedern hinzu.

Homepage:
Zur Homepage des Spielmannszuges

E-Mail: