Startseite



Schützenfest

16. bis 18 Juni 2017

Königspaar 2017
Stefan und Miriam Brügger


Fotos: Soester Anzeiger / Brüggestraße

Der Holzadler namens "Harry Hirsch" konnte am Freitagnachmittag auf eine sehr gut besuchte Festwiese und in fröhliche Gesichter blicken - ehe er mit dem 143. Schuss aus dem Kugelfang befördert wurde. Dies schaffte in diesem Jahr Stefan Brügger. Zusammen mit seiner Königin Miriam regieren sie nun ein Jahr lang die Hewingser Schützen. Bereits mit dem neunten (!) Schuss wurde dem Vogel sein Zepter aus den Krallen entrissen. Verdient ging der Titel des Prinzen somit an Tobias Vorderwülbecke.
Am Abend wurde in der Schützenhalle dann zur Musik von DJ Holger kräftig gefeiert und getanzt.

Der Samstag begann mit der Schützenmesse in der Marienkapelle und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Zurück in der Schützenhalle standen einige Ehrungen an. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Brasse, Markus Brasse, Jens Buschhorn, Manfred Eickenbusch, Hans-Joachim-Heyser, Christian Klespe, Thomas Peck, Elmar Rosenthal. Für 40 Jahre: Andreas Bracht, Josef Bracht, Franz-Wilhelm Henke, Erhard Schmidt, Alfred Siano, Dieter Sojka, Robert Vorderwülbecke. Für 50 Jahre: Theodor Humpert. Für 60 Jahre: Franz-Josef Brasse, Elmar Sörries-Trockels.
Am Abend sorgte dann die Partyband „add five“ für beste Stimmung.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre. So konnte bei allerbestem Wetter am Dorfplatz die Parade abgehalten werden. Im Zug mit dabei war der Gastschützenverein aus Deiringsen mit ihrem Königspaar Hendrik Dreimann und Katharina Hiebert. Zurück in der Halle gab es weitere Ehrungen. Für 25 Jahre Thronjubiläum: Reimund und Elke Steinmeier, für 40 Jahre: Theodor und Margarethe Dohle, für 50 Jahre: Hermann Schneider und Adelheid Oeliden, für 60 Jahre: Paul Steinmeier und Ursula Bigge. Bei den Schützen gab es noch weitere Auszeichnungen. So wurde Jens Grote für seine 10jährige Vorstandsarbeit zum Leutnant befördert.

Besondere Ehre wurde Heinz Thor zu teil. Unter starkem Applaus erhielt er aus den Händen von Kreisobert Karl-Heinz Droste den Orden für hervorragende Verdienste für seine langjährige Vorstands- und Vereinsarbeit.


Weitere Fotos findes Du in der
Bildergalerie vom Soester Anzeiger:



Programmablauf:

Freitag, 16. Juni 2017

16:30 Antreten an der Schützenhalle
17:00 Vogelschießen hinter der Schützenhalle
anschl. Proklamation des neuen Königspaares
20:00 Tanz mit "DJ Holger"


Samstag, 17. Juni 2017

17:30 Antreten an der Schützenhalle
18:00 Hochamt in der St. Marienkapelle
anschl. Gefallenenehrung am Ehrenmal
anschl. Ehrungen in der Schützenhalle
20:00 Die Partyband "add five" spielt zum Tanz auf


Sonntag, 18. Juni 2017

13:00 Fototermin mit Uniform an der Schützenhalle
14:00 Abholen des Königspaares
15:00 Parade am Dorfplatz
18:00 Kindertanz
20:00 Die Blaskapelle Höingen spielt zum Tanz auf



Kleiderordnung für die aktiven Schützenbrüder:
Für die Umzüge am Freitag, Samstag und Sonntag:
weiße Hose; dunkles Jackett; silbergraue Krawatte und Schützenhut